Die Overbergschule Lingen ist Emslandmeister im Schulschach 2022/2023


               LAND ART


Im 1. Halbjahr der 4. Klasse hatten wir im Kunstunterricht das Thema Land Art.
Land Art bedeutet, dass man Sachen aus der Natur sammelt und daraus ein Kunstwerk erstellt.
In der 1.Stunde sammelten wir auf unserem Schulhof viele Materialien und dann ging es los. Einige Schüler haben aus Stöckern ein Tipi gebaut, andere haben ein Bild aus Blättern und Blumen erstellt.

In der 2. Stunde haben wir von unserer Klassenlehrerin Ton bekommen. Mit dem Ton und den restlichen Materialien aus der 1. Stunde haben wir unserer Fantasie freien Lauf gelassen. Einige haben einen Pinocchio aus Ton geformt, andere einen Indianer und so weiter.

In der darauffolgenden Stunde haben wir den
Vorgarten der Overbergschule verschönert.
Wir haben unterschiedliche Blätter und
Blumen auf Stöcker gespießt und sie in das
Beet des Vorgartens gesteckt.
Außerdem haben wir bunte Blätter auf Wolle gefädelt und um einen Baum gebunden.
In der 4. und 5. Stunde haben wir Kastanien und Eicheln gesammelt und daraus Affen gebastelt. Wir suchten uns eine größere Kastanie, die der Bauch werden sollte und bohrten 2 Löcher oben und 2 Löcher unten hinein. In diese Löcher steckten wir bunte Pfeifenreiniger aus Draht. Und schon hatte der Affe Arme, Beine und einen Bauch. Dann haben wir noch eine etwas kleinere Kastanie genommen und sie mit einer Heißklebepistole als Kopf auf den Bauch geklebt. Außerdem haben wir 2 Perlen für die Hände und 2 Eicheln für die Füße auf das Ende des Pfeifenreinigers geklebt. Zum Schluss haben wir dem Affen noch ein Gesicht gemalt und auch seinen Bauch bunt angepinselt.
Alle Kinder hatten sehr viel Spaß bei dem Thema Land Art!
Mattea Schröer, Klasse 4c1

Nikolaus und Ehrung Stadtmeister des Grundschul-Handballturniers Lingen 2019/2020