Schulordnung der Overbergschule

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens,

Schüler, Lehrer und alle anderen Mitarbeiter lernen in unserer Schule gemeinsam und voneinander.

Unsere Schule ist ein Ort, wo der Umgang mit anderen Menschen - verschiedenen Alters, unterschiedlicher Herkunft und Religion – gelernt wird.

Unsere Schule ist also auch ein Ort des sozialen Lernens. Menschen verhalten sich unterschiedlich, haben verschiedene Vorstellungen und Meinungen. Das ist auch in unserer Schule so.

Menschen, die in unserer Schule arbeiten und lernen, benötigen Regeln, die ein Zusammenleben ermöglichen, ohne dass jemand gestört, geschädigt oder gefährdet wird, ohne dass Gewalt und Wut sich gegen Sachen richtet.

Deshalb ist diese Schulordnung gemeinsam erarbeitet und beschlossen worden.

Wir sind freundlich und höflich zueinander.

Wir beschimpfen, beleidigen, schubsen und schlagen niemanden.

  1. Ich komme nicht früher als 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn auf den Schulhof, weil vorher keine Aufsicht da ist. Nach dem ersten Schellen gehe ich durch den Eingang vom Schulhof aus in das Schulgebäude.

  2. Ich gehe mit dem Schuleigentum und dem Eigentum meiner Mitschüler und Mitschülerinnen sorgsam um.

  3. Ich helfe mit, Schule und Schulhof sauber zu halten und trenne den Müll.

  4. In den Pausen gehe ich zügig auf den Schulhof, nach den Pausen zügig in meine Klasse.

  5. Während der Pausen darf ich nicht ohne Erlaubnis den Schulhof verlassen oder das Gebäude betreten. Der Aufenthalt an den Fahrradständern und hinter der Turnhalle ist verboten.

  6. Ich halte mich nicht unnötig in den Toilettenräumen auf.

  7. Mit dem Pausenspielzeug spiele ich nur auf dem Schulhof und lege es nach der Pause in die Spielzeugkiste. Fußballspielen ist nur mit weichen Bällen erlaubt.

  8. Ich werfe nicht mit Steinen, Stöcken, Schneebällen, Sand oder anderen Dingen.

  9. Ich darf keine gefährlichen Gegenstände wie Messer oder Feuerzeuge mit zur Schule nehmen.

  10. Ich verlasse zügig durch den hinteren Eingang das Schulgebäude und den Schulhof und gehe auf dem sichersten Weg nach Hause.